Open Season- Die Jagdsaison ist eröffnet!

Die Jagdsaison wird am Wochenende des 16.-18 July in Plymouth beim Honda British Grand Prix eröffnet. Die Gejagten sind wie schon im letzten Jahr die beiden Piloten aus der Spirit of Norway. Mit einem Traumstart in die Saison haben sich Curtis/Gjellsten schon ein ansehnliches Punktepolster herausgefahren. Ziel der Spirit of Norway wird es aber sein, sich mit einem Sieg in Plymouth schon den Europameistertitel vorzeitig zu sichern

Sechszehn  Punkte Vorsprung auf den zweitplazierten Victory 7 mit Ali Nasser und Ali al Qama sind schon beachtlich. Die beiden Victorypiloten hoffen das auch in diesem Jahr der Sieg in Plymouth nicht an die Spirit geht. Im letzten Jahr war es das einzige Rennen das die Spirit nicht für sich entscheiden konnte.

Dahinter geht es jedoch enger zu. Auf dem dritten Platz in der Wertung lauert schon die Überraschung der diesjährigen Saison, die Hydrolift. Der Rookie überzeugte durch eine ansprechende Leistung in den ersten beiden Rennen und mit noch mehr Routine wird da wohl auch noch was gehen. Im Moment ist aber noch gar nicht sicher ob Fahrer Bard Eker an den Start gehen wird. Bard hat sich letztes Wochenende bei der norwegischen Motorradmeisterschaft derart auf den Pinsel gelegt das beide Schlüsselbeine gebrochen sind und er Rücken- und Nacken-Verletzungen hat. Er ist aber zuversichtlich in Plymouth starten zu können.(Optimist) Sollte er nicht können steht jedoch schon geeigneter Ersatz parat. Bill Barry Cotter aus der Maritimo springt sonst für Ihn ein.

Nur einen Punkt dahinter ist die Victory 77. Das neue Team mit Sanchez/al Marri muss sich auch erst noch eingewöhnen dann werden die beiden auch ganz vorn mitspielen. Wer schon bewiesen hat das er ganz vorn mitspielen kann ist der Negotiator. Das ebenfalls neue Team aus England hat auf Anhieb einen Podiumsplatz herausgefahren und war im letzten Rennen bis zum Ausfall auch vorn mit dabei. Hier beim Heim GP hofft Team Eigner und GP Veranstalter Chris Parsonage mit Throttleman Peter McGrath  auf das Double. Zu diesem Zweck wurden dem Negotiator zwei brandneue Lamborghiniotoren implantiert.

Punktgleich auch der Highlander auch hier muss sich das Team noch einspielen. Das sie konkurrenzfähig sind hat das Boot im letzten Jahr bewiesen. In diesem Jahr ist man noch nicht so richtig in Tritt gekommen. Ebenfalls Punktgleich ist die Gibellato. Hier setzt man auf Zuverlässigkeit und hofft dadurch genug Punkte zu sammeln um ein schönes Endergebnis hin zu bekommen.

Zur Zeit noch ohne Punkte aber auch ein ganz heißer Anwärter auf das Podium ist das Qatar Team. Beim ersten Rennen zerlegte das Boot komplett und startete im zweiten mit dem Ersatzboot. Dieses hatte aber noch ein paar kleine technische Probleme und so hofft man nun wieder voll angreifen zu können. Erklärtes Ziel des Teams ist ein Platz auf dem Treppchen.

Das Team Jotun wäre glaube ich schon zufrieden wenn man mal ein Rennen beenden könnte. Die diesjährige Saison setzt nahtlos fort wie die letzte endete. Wie frustrierend!! Wir drücken Bernhard und Jann die Daumen damit die beiden endlich mal ohne Probleme ins Ziel kommen. Nach gut einem Jahr hat der MTI Kat  noch nicht zeigen können was in ihm steckt. Ein zweiter Platz im letzten Jahr in Österreich sagt bei nur vier Booten nicht viel aus.

Im Rahmenprogramm des diesjährigen Britisch GP werden einige Rennen der Honda fourstroke Serie ausgetragen. Insgesamt wird es also ein sehr interessantes Rennwochenende mit jeder Menge Rennaktion werden. Alle Ergebnisse wie immer hier bei Worldoffshore.de

Dann gibt es gibt es noch eine Terminänderung. Die Meisterschaft des Mittleren Ostens wurde um das Rennen in Saudi Arabien gekürzt. Kein Wunder! Politisch derart instabil wie es zu Zeit dort unten ist, ist es keinem Teilnehmer zuzumuten dort an den Start zu gehen. Dafür ist Fujairah wieder neu im Rennnkalender.