Ergebnis der Meisterschaft 2005 annulliert!!! Victory 77 zum Meister 2005 ernannt.
Nach einem Dyno Test, hier wird die Leistung der Motoren festgestellt, berichtigte die U.I.M. die Wertung der 2005 Meisterschaft. Einer der Motoren der Qatar 96 wurde nach den Rennen sechs und sieben in Dubai einem Leistungstest unterzogen. Dieser brachte ans Licht was Insider längst vermuteten. Die Mercury Motoren können unzulässig viel Leistung bringen. Aus diesem Grund wurde die Qatar 96 für die Rennen sechs und sieben disqualifiziert. Da vorher nicht getestet wurde weiß man nicht ob nicht schon die ganze Saison besch… wurde. Weil einen Teststand haben die Jungs auf jeden Fall zu Haus. Durch die neue Wertung sieht das Endergebnis wie folgt aus.
1. Victory 77 107,0 Punkte
2.Spirit of Norway 106,5 Punkte
3.Negotiator 71,5 Punkte
Das Thema Mercury Maschinen war schon länger ein schwelender Brandherd. Mitte der letzten Saison erklärte das sympathische Maritimo Team aus Downunder seinen Rückzug aus der Meisterschaft. Aufgrund der guten Kontakte zum Team erfuhr worldoffshore.de auch die Gründe dafür. Schon damals vermutete man unerlaubt hohe Leistung der Qatar Triebwerke. Dazu kamen dann noch einige Regeländerungen die kurzfristig dann doch nicht oder verändert umgesetzt wurden. Proteste dagegen wurden vom Teamchef des Qatar Teams in seiner Eigenschaft als I.O.T.A.(Team Organisation) Präsident abgebügelt. Irgendwann wurde es den Aussies zuviel. „ Wir investieren hier hunderttausende von Dollar in eine Saison und dann wollen wir auch einen vernünftigen Ablauf.“
Schade um dieses Team was sich unter dieser Konstellation sich nicht so schnell wieder im internationalen Rennzirkus zeigt. Sie haben aber in Ihrem Heimatland einige Mühe investiert und auch dort schon einige Class 1 Teilnehmer in der Meisterschaft.
Was hat sich vor der Saison 2006 noch alles getan?
Der Termin in Spanien wurde bestätigt vom 2.6 – 4.6. wird der Ort Garrucha, bei Almeria, Gastgeber für die Class 1 Flotte sein. Lokaler Veranstalter ist der Class 1 Pilot Domenico Cirilli sein. Für den Saisonstart haben sich 10 Boote gemeldet. Die Spirit wird mit unveränderter Besatzung antreten. Die Victory Jungs geben wie immer erst in allerletzter Minute bekannt wer fährt und mit welchen Motoren. Das Qatar Team wird wieder mit zwei Booten ins Rennen gehen, diesmal aber beide Boote mit den Mercury Motoren. Auch das Ugland Team geht unverändert mit Mercury Motoren ins Rennen. Hier erwägt man eine zwei Boot Kampagne nach den ersten beiden Rennen in Qatar. Das Team hat die Ex-Highlander, Ex-Spirt von Polli gekauft. Der Rumpf ist immer noch fähig ganz vorn dabei zu sein.Veneta Marine von Giampaolo Montavoci wird ebenfalls wieder eine zwei Boot Kampagne fahren. In Farben der neuen Sponsoren Foresti & Suardi und Roscioli Hotels bleibt aber sonst alles beim Alten. Team Giorgo Offshore wird auch wieder mit dabei sein. Der Cougar Cat soll im Laufe der Saison gegen eine Victory Cat getauscht werden. Dann könnten die beiden Youngster unter den Fahrern mal zeigen was in ihnen steckt.Beim letztjährigen dritten, der Negotiator, wird sich einiges ändern. Das Schiff erhält ein völlig neues Outfit des neuen Sponsors und einen neuen Namen. Unter King of Shaves gehen dann Chris Parsonage und Neuling James Sheppard auf Punktejagd. Sheppard empfahl sich mit seinem Meistertitel in der Honda Fourstroke Serie für einen Platz im Cockpit.
Letzte Meldung: Thessaloniki führt letzte Gespräche für GP vom 22.- 24 September 2006
TEAMS
Team:SPIRIT OF NORWAY RACING (Norway) Boat:1 Spirit of Norway Pilots:Bard Eker (D) Norway / Steve Curtis (T) GB Builder:Victory Engines:Lamborghini-SKEMA 8.2litre, V12
Team:VENETA MARINA (Italy) Boat:2 Ceramiche Flaminia Pilots:Giuseppe Chilloccii (D) Italy / Mauro Esperto (T) Italy Builder:Victory Engines:Lamborghini-SCAM 8.2litre, V12
Team:VICTORY TEAM (United Arab Emirates) Boat:7 Victory Pilots:tbc Builder:Victory Engines:Victory V12
Boat:77 Victory Pilots:tbc Builder:Victory Engines:Victory V12
Team:VENETA MARINA (Italy) Boat:8 Foresti & Suardi – Roscioli Hotels
Pilots:Domenico Cirilli (D) Spain / Giampaolo Montavoci (T) Italy Builder:Victory Engines:Lamborghini-SCAM 8.2litre, V12
Team:GIORGIOFFSHORE (Italy) Boat:9 Seven eleven Pilots:Tomaso Polli (D) Italy / Nicola Giorgi (T) Italy Builder:Cougar Engines:Lamborghini L804V4
Team:CHRIS PARSONAGE RACING (GB) Boat:50 King of Shaves Pilots:James Sheppard (D) GB / Chris Parsonage (T) GB Builder:Victory Engines:Lamborghini – SKEMA 8.2litre, V12
Team:UGLAND OFFSHORE RACING (Norway) Boat:90 Jotun Pilots:Christian Zaborowski (D) Norway / Jorn Tandberg (T) Norway Builder:Marine Technology Inc Engines:Mercury HP1075SCi
Team:UGLAND OFFSHORE RACING (Norway) Boat:(91) (tba) Pilots:tba Builder:Tencara Engines:Mercury HP1075SCi
Team:QATAR TEAM (Qatar) Boat:95 Qatar Pilots:Abdulla Al-Sulaiti (D) Qatar / Lino di Biase (T) Italy Builder:Victory Engines:Mercury HP1075SCibr Boat:96 Qatar Pilots:HE Hassan bin Jabor Al Thani (D) Qatar / Matteo Nicolini (T) Italy Builder:Victory Engines:Mercury HP1075SC
|